Über mich

Das Licht der Welt habe ich am 9. März 1966 im Rotkreuz Krankenhaus im Frankfurter Ostend erblickt. Nach einem Ausflug in meiner Jugend ins Unterfränkische, wo ich meine Schul- und Berufsausbildung abgeschlossen habe und ins Berufsleben gestartet bin, lebe und arbeite ich seit 1993 wieder in meiner Geburtsstadt Frankfurt am Main. Gemeinsam mit meiner Ehefrau Dorothe Bogner wohne ich im Stadtteil Bergen-Enkheim..

Meine politische Heimat habe ich im Jahr 2010 bei der parteifreien Wählervereinigung BÜRGER FÜR FRANKFURT BFF gefunden, denen ich seitdem angehöre und die mir eine Plattform geben, um mich ehrenamtlich für meine Heimatstadt und zum Wohle aller Frankfurter einzusetzen. Als bekennender Christ ist mir dabei das Bibelwort aus Jeremia 29,7 „Suchet der Stadt Bestes!“ zum Leitfaden geworden.

Seit 2014 gehöre ich der Frankfurter Stadtverordnetenversammlung an, im Mai 2018 wurde ich zum Fraktionsvorsitzenden der BFF-Fraktion im Römer gewählt. Nach der letzten Kommunalwahl im März 2021 haben wir dort gemeinsam mit dem Stadtverordneten der BIG Partei (Bündnis für Innovation und Gerechtigkeit) die BFF-BIG-Fraktion gebildet, deren Vorsitzender ich bin. Seit September 2018 bin ich zudem Vorsitzender der parteifreien BÜRGER FÜR FRANKFURT BFF und in diesem Amt von den Vereinsmitgliedern mittlerweile zweimal bestätigt worden, zuletzt im Juni 2022.

Nach über 30 Jahren Berufserfahrung in der Büro- und Objekteinrichtungsbranche bin ich seit April 2016 als Fraktionsgeschäftsführer meiner Fraktion im Rathaus Römer tätig, so dass die Frankfurter Kommunalpolitik seitdem nicht mehr nur meine ehrenamtliche, sondern auch meine berufliche Tätigkeit umfasst und ich mich voll und ganz dieser Aufgabe widmen kann – für mich als waschechten Frankfurter Bub ist das Verpflichtung und Ehre zugleich!

Aus- und Weiterbildung

1983 Mittlere Reife an der Staatl. Realschule Hösbach

1983 – 1986 Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann
Büro Objekt Breitinger GmbH, Aschaffenburg

1994 – 1995 Weiterbildung zum Handelsfachwirt (IHK)

1996 Erwerb der Ausbildereignung bei der
Industrie- und Handelskammer Frankfurt/Main

seither regelmäßige Teilnahme an berufsbegleitenden Seminaren und Weiterqualifizierungen in den Bereichen Unternehmens- und Mitarbeiterführung sowie Projektmanagement

Beruflicher Werdegang

1986 – 1988 Vertriebsmitarbeiter
Fassnacht Büro- und Datentechnik GmbH, Würzburg

1988 – 1991 Vertriebsmitarbeiter
Objektform Büroeinrichtungen GmbH, Kronberg/Ts.

1991 – 1993 Vertriebsmitarbeiter
Neuhaus Einrichtungen GmbH, Frankfurt/Main

1993 – 1996 Vertriebsmitarbeiter
1997 – 1999 Geschäftsführender Gesellschafter
Novoform Büreinrichtungen GmbH, Frankfurt/Main

1999 – 2002 Geschäftsführer Marketing und Vertrieb
Objektform Büroeinrichtungen GmbH/Ts.

2002 – 2007 Selbständig als Berater und Projektsteuerer
mit Bürogemeinschaft, Frankfurt/Main

2007 – 2010 Niederlassungsleiter am Standort Frankfurt
Henneveld Office GmbH, Wiesbaden

2010 – 2015 Vertriebsmitarbeiter
Spielmann Officehouse GmbH, Kronberg/Ts.

2016 – 2021 Fraktionsgeschäftsführer
BFF-Fraktion im Römer

seit 2021 Fraktionsgeschäftsführer
BFF-BIG-Fraktion im Römer

Ehrenamt

• Mitglied der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Frankfurt am Main

• Fraktionsvorsitzender der BFF-BIG-Fraktion im Römer

• Fachausschüsse:

  • Kultur, Wissenschaft und Sport
  • Planen, Wohnen und Städtebau
  • Haupt- und Finanzausschuss
  • Ältestenausschuss
  • Sonderausschuss für Controlling und Revision

• Mitglied im Denkmalbeirat der Stadt Frankfurt am Main

• Vorsitzender Bürger Für Frankfurt BFF e. V.

• Vorstandsmitglied Pro Polizei Frankfurt e. V.

Vereinsmitgliedschaften

• Pro Altstadt e. V.
• Stiftung zur Vermeidung von Verkehrsopfern in Deutschland e. V.
• Stadttaubenprojekt Frankfurt e. V.
• Verkehrsverein Bergen-Enkheim 1950 e. V.
• Stadtkapelle Bergen-Enkheim 1881 e. V.
• Krankenpflegeverein Bergen-Enkheim 1893 e. V.

Hobbys und Freizeitgestaltung

• Radfahren
• Fahrradtouren
• Reisen
• Essen & Trinken
• Kaffeehauskultur
• Ausgehen, kulturelle Veranstaltungen